Workshops 2023

"Faszination DUMMY "

Hundeschule Marburg Claudia Funke
IVY

DUMMY-Training 1 f√ľr Beginner

" jagdnahe Apportierarbeit"


ausgebucht ūüėÄ ( neuer Beginner Kurs in Planung in 2024)

 

Start: 21. Oktober 2023

 

8 Termine zu 1,5 h  

 Samstag 12.30-14.00 Uhr     

 Gruppengröße: max 4-5 Teams

 Kursort: Cölbe und Umgebung 

¬†Kurspreis: 200 ‚ā¨

 

Dieser Workshop ist geeignet f√ľr alle Hunde die gerne Dinge aufnehmen, umhertragen und bringen, die lauffreudig sind und die gerne mit anderen Menschhund Teams in der Gruppe arbeiten. Das kleine Einmaleins des Grundgehorsam sollte Ihr Hund kennen.

Wir erarbeiten in 8 Terminen die Basics der Dummyarbeit¬†kleinschrittig und mit positiver Verst√§rkung, ohne Leistungsdruck und mit jeder Menge Spa√ü. Dummyarbeit ist faszinierende Teamarbeit, die Ihren Hund bed√ľrfnisorientiert besch√§ftigt.

Hier darf unser Hund auf die Jagd gehen, kontrolliert, mit uns in enger Kooperation.

 

Mit folgenden Themen werden wir uns beschäftigen:

 

-Welche Ausr√ľstung ben√∂tige ich f√ľr das Training

-lerntheoretisches Hintergrundwissen

-Standruhe (Steadiness), Arbeit vs. Pause ( Anspannung in der "Jagdphase " vs. Relaxen während andere Teams arbeiten)

-Aufnehmen, Tragen,Halten, Ausgeben des Dummys in die Hand 

-R√ľckpfiff, Stoppfiff, Pfiff f√ľr die kleine Suche

-Vorausschicken des Hundes (Einweisen)

-Laufen bei Fuss und Grundstellung

 

¬†WICHTIGE INFO: F√ľr den Kurs muss keine Dummyausr√ľstung

(Dummys, Markierstäbe oder Dummyweste ) gekauft werden.

Individuelle Terminabsprachen innerhalb der Gruppe sind möglich.

 

 

 



"SUCH"

Workshop ‚ÄěSUCH‚Äú

auslastende Besch√§ftigung f√ľr ‚ÄěJEDERHUND‚Äú ¬†insbesondere f√ľr JAGDLICH MOTIVIERTE HUNDE

Termine: ¬†¬†9. + 10.September 2023 ¬† ¬† ¬† nur Pl√§tze ohne Hund sind noch frei ¬†(Preis 50‚ā¨)

Dauer: 2 Termine jeweils von 2-2,5 h  (Theorie/Praxis/Handout)

Preis: 70 ‚ā¨

 

Inhalt: Schn√ľffeln/Suchen/Finden/F√§hrten, die Nasenarbeit ist wahrscheinlich die effizienteste und artgerechteste Auslastung f√ľr die meisten unserer Hunde. Jeder Hund kann Riechen und Finden. Wir lernen¬†verschiedene Formen von Suchaufgaben kennen. Suchen bedeutet auch Jagdverhalten kontrolliert ausleben und somit bed√ľrfnisgerecht den jagdlich motivierten Hund besch√§ftigen.¬†

Die einfache Futtersuche, Arbeit mit dem Futterbeutel, Objekte finden, Anzeigeverhalten, Frei verloren Suche, F√§hrten verfolgen, auf kleinstem Raum Suchaufgaben stellen. In all diese Bereiche werden wir reinschn√ľffeln. Am Ende dieses Workshops kann jeder f√ľr sich und seinen Hund eine Suchaufgabe mitnehmen, die sich auch unkompliziert im Alltag weiterf√ľhren l√§sst.

Jeder kann mit seinem Hund teilnehmen, auch Hunde die im Sozialkontakt mit anderen Hunden problematisches Verhalten zeigen sind willkommen.

Anmeldung auch √ľber die Homepage KONTAKT oder telefonisch 06421-1681616


R√ľckruf mit "PFIFF"

Workshop: R√ľckruf mit "PFIFF" Teil 1

 

Termin:  24. September 2023      

¬†Nur noch Pl√§tze ohne HundūüėÄ

 

Dauer:                    10-12 Uhr

Gruppengröße:  max 4-5 Teams

 

Preis: ¬† ¬† 50‚ā¨ ¬† ( Theorie/Praxis/ Handout)

 

Teil 2 findet am 26. November 2023 statt

 

Inhalt: In diesem Workshop erarbeiten wir uns den R√ľckruf mit der Pfeife. Der R√ľckruf ist im Alltag mit das wichtigste Signal und erm√∂glicht unserem Hund den Freilauf. Wie wundervoll, wenn unser Hund mit anderen frei spielen darf oder voller Lebensfreude √ľber die Wiesen springt. Aber er muss auf unser Signal zur√ľckkommen, zuverl√§ssig. Das ist die Bedingung f√ľr unbeschwerten Freilauf.

Sie w√ľnschen sich ein Notfall-Signal, oder der R√ľckruf funktioniert nur manchmal.¬†

Wir besch√§ftigen uns mit der Konditionierung in Theorie und Praxis, legen unser Augenmerk auf die Verst√§rkung des gew√ľnschten Verhaltens und der Vermeidung von Trainingsfehlern. Wir ¬†gehen die ersten Trainingsschritte in der Praxis gemeinsam.¬†Ich hole¬†jedes Team dort ab, wo es steht, unabh√§ngig davon, welche Vorerfahrungen schon gemacht wurden.

Vorteil der Pfeife: 

Bei korrektem Aufbau ist der R√ľckruf mit Pfiff extrem ablenkungssicher und auch als Notfallr√ľckruf ideal.

Einziger Nachteil man muss sie dabei haben , die PfeifeūüėÄ.