Workshops Herbst 2022


"SUCH"

Workshop „SUCH“

auslastende Beschäftigung für „JEDERHUND“  insbesondere für JAGDLICH MOTIVIERTE HUNDE

Termin: 24.+25. September 2022

Dauer: jeweils von 10-12 Uhr 

Preis: 70 €

 

Inhalt: Schnüffeln/Suchen/Finden/Fährten, die Nasenarbeit ist wahrscheinlich die effizienteste und artgerechteste Auslastung für die meisten unserer Hunde. Jeder Hund kann Riechen und Finden. Wir lernen verschiedene Formen von Suchaufgaben kennen. Suchen bedeutet auch Jagdverhalten kontrolliert ausleben und somit bedürfnisgerecht den jagdlich motivierten Hund beschäftigen. 

Die einfache Futtersuche, Arbeit mit dem Futterbeutel, Objekte finden, Anzeigeverhalten, Frei verloren Suche, Fährten verfolgen, auf kleinstem Raum Suchaufgaben stellen. In all diese Bereich werden wir reinschnüffeln. Am Ende dieses Workshops kann jeder für sich und seinen Hund eine Suchaufgabe mitnehmen, die sich auch unkompliziert im Alltag weiterführen lässt.

Jeder kann mit seinem Hund teilnehmen.

Anmeldung auch über die Homepage KONTAKT oder telefonisch 06421-1681616



Rückruf mit "PFIFF"

Workshop: Rückruf mit "PFIFF"

 

Termin: Sonntag, der 2. Oktober 2022 

 (es folgt noch ein weiterer Termin)

Dauer:  10-13 Uhr

Preis: 50€   ( Theorie/Praxis/ Handout)

 

 

Inhalt: In diesem Workshop erarbeiten wir uns den Rückruf mit der Pfeife.Der Rückruf ist im Alltag mit das wichtigste Signal und ermöglicht unserem Hund den Freilauf. Wie wundervoll, wenn unser Hund mit anderen frei spielen darf oder voller Lebensfreude über die Wiesen springt. Aber er muss auf unser Signal zurückkommen, zuverlässig. Das ist die Bedingung für unbeschwerten Freilauf.

Sie wünschen sich ein Notfall-Signal, oder der Rückruf funktioniert nur manchmal. 

Wir beschäftigen uns mit der Konditionierung in Theorie und Praxis, legen unser Augenmerk auf die Verstärkung des gewünschten Verhaltens und der Vermeidung von Trainingsfehlern. Wir  gehen die ersten Trainingsschritte in der Praxis gemeinsam. Ich hole  jedes Team dort ab, wo es steht, unabhängig davon, welche Vorerfahrungen schon gemacht wurden.

Vorteil der Pfeife: 

Bei korrektem Aufbau ist der Rückruf mit Pfiff extrem ablenkungssicher und auch als Notfallrückruf ideal.

Einziger Nachteil man muss sie dabei haben , die Pfeife😀.